Downloads

Hier finden Sie Video- und Bildmaterial, z. B. Infografiken, die Sie zur Illustration Ihrer Presseartikel verwenden können, sowie die Titelbilder unserer Broschüren in hoher Auflösung.

Infografiken

Atopierisiko eines Neugeborenen
Atopischer Marsch
Lebenszeitprävalenz

Erklärvideo Allergieschutz

Wenn Sie das Erklärvideo auf Ihrer Webseite einbinden möchten, nehmen Sie bitte mit unserer Pressereferentin Kontakt auf.

Slideshow: So schützen Sie Ihr Baby (PDF, 7MB)

Broschüren-Titelbilder

HMO-Forschung: Muttermilch mit vielen Mehrfachzuckern gut für allergiegefährdete Babys

Bonn, 27.06.2022 Viele Säuglinge haben aufgrund einer familiären Vorbelastung vom ersten Tag an ein erhöhtes Allergierisiko. Auch eine Kaiserschnitt-Geburt kann Allergien begünstigen (1). Stillen macht dieses Manko zu einem guten Teil wett, denn es hilft Kindern dabei, ein gesundes Darmmikrobiom und ein starkes Immunsystem zu entwickeln. Bestimmte Oligosaccharide bzw. Mehrfachzucker (HMO) in der Muttermilch spielen hier eine Schlüsselrolle. Eine Studie zeigt: Dabei kommt es auch auf die Menge an.